Niemand kann deine Kunden auf die gleiche Art wie du glücklich machen ♥ www.mami-startup.de

Sei du selbst

Menschen kaufen von Menschen

“Als was soll ich mich denn selbständig machen. Das hat es doch alles schon mal gegeben oder gibt es doch alles schon.”
Das habe ich nicht nur ein mal gehört.
Und du hast recht. Natürlich hast du recht. Es hat alles schon ein mal gegeben. Aber eben nicht von dir!

Niemand kann dein Produkt genau so herstellen und verkaufen wie du.

Es geht nicht darum ein perfektes Marketing zu haben oder mit extra teuren Visitenkarten, top designtem Logo, professioneller Homepage usw. natürlich alles aus einem Guss von einer Werbeagentur. Das sind alles Tools. Die helfen dir, selbstbewusst genug zu sein, dich auch nach außen zu zeigen.

Wenn du das alles  beim Profi in Auftrag gibst, dann helfen dir auch die Briefing-Gespräche, dein Markenprofil deutlich klarer zu sehen. Die Profis kennen die wichtigen Fragen und bringen dich zum Nachdenken. Darüber, wer du bist, was dich und deine Marke ausmacht.
Aber das alles sind wirklich NUR Hilfsmittel. Eigentlich geht es um dich.

Für meine eigene Agentur hatte ich schon Aufträge, bevor ich eine eigene Homepage hatte (ich erstelle Webseiten!). Da hatte ich auch noch keine Visitenkarten. Eigentlich hatte ich da nur die Gewerbeanmeldung in der Tasche. Eine Steuernummer hatte ich auch noch nicht.
Denk dran: ohne deine Persönlichkeit sind deine Produkte wahrscheinlich ziemlich langweilig. Du bist die geheime Zutat im Rezept. Hab keine Angst, dich zu zeigen.

Du musst ja nicht gleich alles zeigen (und das empfehle ich auch nicht). So wie man zu einem kurzen Rock immer ein langärmeliges Shirt ohne Ausschnitt trägt. Taste dich doch in deinem Tempo heran.
Also sei mutig. Sei du selbst! Überzeuge deine Kunden mit deinen Produkten UND deiner Persönlichkeit.

Mein aller bestes Beispiel dafür ist Doris Reimann. Sie ist eine von über 85.000 Steuerberatern in Deutschland. Das habe ich extra bei de.statista.com recherchiert. Mutig, oder? Das heißt, es gibt in Deutschland über 85.000 Wettbewerber für sie. Und trotzdem bleiben bei näherer Betrachtung nur ganz wenige Kanzleien, die direkt mit ihr konkurrieren. Denn ihr Angebot lebt von ihrer Persönlichkeit und ist wirklich einzigartig. Der Erfolg gibt ihr auch recht.

Was ist also deine Leidenschaft und warum brennst du für deine Produkte?

Wenn du deine Freunde nach drei ganz typischen und liebenswerten Macken von dir fragen würdest: welche sind das?
Finde einen Weg, das in deinem professionellen Auftritt zu zeigen, bei dem dir das nicht peinlich ist.
Achte dabei darauf, nur so viel zu zeigen, wie dir auch angenehm ist.

Noch mal am Beispiel von Doris Reimann: sie liebt Zahlen. Auf ihrer Homepage schreibt sie: “Cashflow, Rendite, ROI, DBII, EBT und KGV begeistern mich”. Das ist jetzt nicht gerade das, was man antwortet, wenn man vor dem Kinderkarussell auf die eigenen Kinder wartet und Small Talk macht. Da wird man ja schon eher schief angeschaut. ABER: für Ihr Unternehmen ist das ein riesen Vorteil.

Wie kannst du deine Kunden ein bisschen exklusiver in dein Unternehmen schauen lassen?

Das kann man online und auch offline machen.

  • ein Bild von dir in der Werkstatt.
  • ein Satz auf deiner „über mich“ Seite.
  • ein Tag der offenen Tür in deiner Werkstatt.
    Vielleicht mit einem Sektempfang? Vielleicht als Kooperation mit einem befreundeten Winzer?
  • Ein Profilfoto, das nicht vom Fotografen ist.
  • Eine besondere Kundenreferenz.

Ganz wichtig: du entscheidest, was du zeigen willst!

Die Leute kaufen bei dir, weil sie dich mögen, weil du ihre Probleme löst.

Du bist also eine Persönlichkeit UND du bist eine Expertin!

Und jetzt kriegst du auch noch eine Hausaufgabe:

  • Lies noch mal die Texte auf deiner Webseite. Gerade wenn sie schon etwas älter sind oder du dir dabei hast helfen lassen. Bist das du? Frag zur Not deine Freunde und oder deinen Mann mal. ICH HELFE AUCH GERN!
  • Setze für dieses Quartal eine Maßnahme fest, mit denen du deinen Kunden einen Blick hinter die Kulissen gewährst.

Hat dir das geholfen? Was wirst du direkt umsetzen?

Dann pinne dir doch gleich eine Erinnerung auf dein Board:

Es gibt 85.000 Steuerberater in Deutschland. Also mach dich nicht wegen ein bisschen Wettbewerb verrückt ♥ www.mami-startup.de

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6 thoughts on “Sei du selbst

  1. Antworten
    Doris Reimann - 4. April 2017

    Liebe Mareike, ich freue mich so sehr, dass ich in deinem neuesten Blogartikel genannt werde und deinen Mami Startups als gutes Beispiel voran gehen darf. Danke.
    Es ist wirklich nicht leicht, sich auf eine Zielgruppe zu fokussieren und sein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten.
    Und die Gefahr ist, sich zu verzetteln und mit einem “Bauchladen” an Dienstleistungen auf den Markt zu gehen.
    Deinen Leserinnen möchte ich sagen, dass sie es als eine “Reise” betrachten sollen. Und dann fügt sich alles nach und nach zusammen.

    Herzliche Grüße,
    Doris Reimann

    1. Antworten
      Mareike - 4. April 2017

      das hast du wirklich schön geschrieben. Sag ich auch immer: keiner sagt, dass du nicht genau in deinem Tempo wachsen darfst.

  2. Antworten
    Kati - 4. April 2017

    Liebe Mareike…
    Danke für diesen tollen Beitrag… Er ist wie du, total motivierend…
    LG Kati

    1. Antworten
      Mareike - 4. April 2017

      *knuuuuuuuuuuuuuuuuutsch*

  3. Antworten
    Kerstin - 5. Juli 2017

    Du bist ein Motivations-Bolzen…Weiter so…Mir helfen deine Texte immer, regen zum Nachdenken an, zum nochmal drüber schauen. LG Kerstin

  4. Antworten
    Mareike - 5. Juli 2017

    Ach Kerstin, das ist grad Balsam auf meine Seele. Gerade hatte sogar ich mal ein kurzes Motivationstief (kommt ja in den besten Familien vor) und jetzt hab ich mir einfach mal mein Krönchen aufpoliert und marschier noch ein bisschen 😀

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